Oscar's Ark Shelter in Suceava (Ro)

Heute möchte ich mal über jemanden berichten und zwar handelt es sich dabei um Astrid Haviar. Eine junge Frau, die in Suceava einen kleinen privaten Shelter aufbaut. Andra, die Tierärztin von ASIPA machte mich Anfang März auf Astrid aufmerksam, da sie u.a. auch aus Suceava stammt. Als ich in der ersten Nachricht den Namen "Suceava" las, dachte ich so: "Irgendwie kennst Du Suceava". Also ich kenne Suceava nun nicht persönlich, aber ich kenne jemanden, die aus Suceava kommt und seit 2016 zu unserer Familie gehört. Unsere Hündin Bella stammt aus der Ecarisaj von Suceava. Was es doch für Zufälle gibt. Da ich die Zustände des städtlichen Shelters ("Ecarisaj") von Suceava von Videos her kenne, finde ich es persönlich sehr gut, dass jemand dann selber einen privaten Shelter aufbaut, um einen Ort der Hilfe und Zuflucht für die Hunde zu schaffen.


Nachdem Andra mich auf Astrid aufmerkam machte, nahm ich etwas später Kontakt mit Astrid auf. Sie ist ein Mensch mit einem sehr großen Herzen für Hunde und man wünscht sich, dass es mehr Menschen wie Astrid gibt. 


Ein wichtiger Grund, um den Shelter aufzubauen war, dass in der Stadt sehr oft Gift ausgelegt wurde, um sich der Hunde "zu entledigen" und sie wenigstens einen Teil vor dem grausamen Tode retten kann.


In Suceava gibt es sehr viele Strassenhunde jeden Alters, auch viele Welpen. Sie werden einfach ausgesetzt oder vermehren sich im Hinterland, da es dort -wie leider so oft- Kastrationskampagnen nicht ausreichen. Wenn man sie erwischt, landen sie in der Ecarisaj... 


Astrid versucht zu helfen, wo sie kann und Heimatlosen aufzunehmen, um sie zu schützen und zu retten.


Sie baut nach und nach den Shelter aus, damit sie immer mehr Hunde aufnehmen kann. Aktuell befinden sich 3 Hündinnen und ihre 16 Welpen im Shelter (Stand heute 21.03.: 5 Hunde und 17 Welpen). Der Shelter trägt den Namen "Oscar's Ark", benannt und Gedenken an ihren Hund, der viele Jahre an ihrer Seite lebte.


Da sie auch eine Arbeitsstelle hat, kann sie nicht rund um die Uhr bei den Hunden sein, aber fast jede freie Minute verbringt sie dort. Sie leistet ein enormes Arbeitspensum, aber die Hunde, die sich bei ihr befinden, fühlen sich wohl und geben ihr viel zurück, woraus sie wiederum ihre Kraft schöpfen kann. Es zeigt ihr, dass es das richtige ist, was sie macht und sie ist mit voller Leidenschaft und Herzen dabei.


Als ich mich mit ihr über Facebook unterhielt merkte man schon, dass sie alles versucht, um den Hunden zu helfen und auch wenn ich Astrid persönlich noch nicht in Rumänien getroffen habe, möchte ich versuchen sie zu unterstützen. Vielleicht kann ich es auch mal einrichten, dass ich sie in Suceava in Oscar's Ark besuche... aber 350 km ist eine ziemliche Strecke von Cluj.

Ich persönlich finde, dass man einen Menschen wie Astrid, die ein solches Engagement für die Hunde zeigt und auch realisiert, in dem sie einen privaten Shelter eröffnet und wirklich aktiv wird, einfach unterstützen muss. 


Euer Tom

Facebook Oscar's Ark Hunde Wie kann ich helfen?
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: